Dramatische Wende im Kampf um den Sieg bei der ersten Rallye W4 / Spitzenreiter Jaroslav Orsak und Lokalmatador Christian Schuberth-Mrlik sind ausgeschieden / Hermann Neubauer klar in Führung.
Fotos: Harald Illmer
Der Nachmittag der Rallye W4 begann eigentlich wie gehabt. Jaroslav Orsak, der dominierende Mann, holte sich auf SP 6 (Rundkurs Altenburg – Fuglau) seine insgesamt vierte Bestzeit und hielt seine österreichischen Verfolger Hermann Neubauer und Christian Schuberth-Mrlik dadurch in Schach. Doch unmittelbar danach erlebte das Spitzentrio, die Tausenden Fans und letztendlich auch die Rallye selber den großen Umsturz. Erst kam der tschechische Spitzenreiter auf SP 7 gar nicht vom Start weg und musste mit defektem Ford Fiesta R5 aufgeben, kurz danach ereilte auch Lokalmatador Christian Schuberth-Mrlik das Schicksal des vorzeitigen Outs. Auf der zweiten Runde des Rundkurses Manhartsberg lief er auf den Citroen R5 von Kurt Göttlicher auf, und ehe Mrlik den ehemaligen Staatsmeister überholen konnte, durchschlug ein aufgewirbelter Stein den Kühler seines Skoda Fabia R5.
Nutznießer des Dramas war Hermann Neubauer, der problemlos durch die Prüfungen kam und somit drei Wertungsabschnitte vor Schluss relativ klar in Führung liegt.
Rallye W4, Zwischenstand nach SP 7:
1. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel A/A Ford Fiesta R5 50:47,8 Min
2. David Botka/Mark Mesterhazi H/H Skoda Fabia R5 +1:24,3 Min
3. Tomas Kurka/Katerina Janovska CZ/CZ Ford Fiesta R5 +2:41,9 Min
4. Andreas Aigner/Jürgen Rausch A/A Subaru WRX STi +4:02,8 Min
5. Mariusz Zapala/Lukasz Wloch PL/PL Ford Fiesta R5 +5:56,0 Min
6. Hannes Hofstetter/Natalie Mayrhofer A/A Subaru Impreza +6:00,9 Min
7. Jan Cerny/Ivo Vybiral CZ/CZ Peugeot 208 R2 +6:09,0 Min
8. Walter Mayer/Jürgen Heigl A/A Peugeot 208 R5 +6:21,4 Min
9. Kurt Göttlicher/Stefan Lischka A/A Citroen DS3 R5 +6:54,2 Min
10. Roland Stegg/Alessandra Baumann A/D Opel Adam R2 +7:04,2 Min
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Rallye W4 2018
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak |